Vier Tote und mehr als 160 Verletzte durch Taifun «Megi» in Taiwan

27.09.2016, 15:10 Uhr
· Online seit 27.09.2016, 10:02 Uhr
Der dritte Taifun in Taiwan binnen zwei Wochen hat am Dienstag mindestens vier Menschen in den Tod gerissen und dutzende weitere verletzt. «Megi» traf mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Kilomtern pro Stunde auf Land und hinterliess eine Schneise der Zerstörung.
Anzeige

Schulen und Büros blieben geschlossen, hunderte Flüge wurden gestrichen. In mindestens zwei Millionen Haushalten fiel der Strom aus, 35'000 Haushalte waren ohne Wasser.

«Megi» traf zuerst in den östlichen Bezirken Hualien und Taitung auf Land, brachte aber auf der ganzen Insel heftigen Wind und Starkregen. Mindestens vier Menschen kamen nach Angaben der Behörden in dem Unwetter ums Leben - allesamt im Süden Taiwans.

Ein 40-jähriger Mann starb bei einem Autounfall, ein 65-Jähriger wurde durch ein umstürzendes Baugerüst erschlagen. Ein 17-jähriger Junge ertrank, als sein Boot kenterte. Ein 48-jähriger Mann starb, als er bei Dachreparaturen an seinem Haus abstürzte.

Mindestens 167 Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr verletzt, darunter sieben japanische Touristen und ihr Reiseleiter, deren Bus auf einer Autobahn umgefegt wurde. Der Wirbelsturm schleuderte Werbeschilder durch die Luft und riss Baugerüste um, er entwurzelte Bäume und riss Dächer von Häusern.

Fernsehbilder zeigten, wie an den Küsten im nordöstlichen Bezirk Yilan und auf der vorgelagerten Orchideeninsel riesige Wellen hereinbrachen.

In den Berggegenden von Yilan fielen bis zum Nachmittag 1000 Millimeter Niederschlag, wie die Wetterbehörde mitteilte. In einigen Gegenden müsse mit bis zu 1300 Millimeter gerechnet werden, es bestehe die Gefahr von Erdrutschen.

Etwa 400 Flüge wurden gestrichen, bei ebenso vielen Verbindungen kam es zu Verspätungen. Auch die meisten Zug- und Fährverbindungen fielen aus. In der Hauptstadt Taipeh, wo einige Strassen unter Wasser standen, wurde der Bus- und Strassenbahn-Verkehr eingestellt.

Insgesamt 11'000 Menschen wurden aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht, fast 3000 von ihnen fanden Schutz in Notunterkünften. Bereits am Wochenende waren 3700 Touristen von der Orchideeninsel und der Grünen Insel vor der Ostküste geholt und auf Notunterkünfte verteilt worden.

Mehr als 35'000 Soldaten standen für Hilfseinsätze bereit. Meteorologen rechneten mit dem Anhalten des schweren Unwetters bis Mittwochmorgen.

Taiwans Ostküste erholt sich gerade noch von den Zerstörungen durch den Taifun «Meranti», der dort Anfang September wütete, bevor der etwas schwächere Taifun «Malakas» auf Land traf. Beim Durchzug von «Meranti» war in Taiwan ein Mensch ums Leben gekommen, in China starben durch den Taifun sogar 28 Menschen.

veröffentlicht: 27. September 2016 10:02
aktualisiert: 27. September 2016 15:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige