Demonstranten fordern Absetzung Poroschenkos

05.02.2018, 07:43 Uhr
· Online seit 05.02.2018, 00:51 Uhr
Tausende Menschen in der Ukraine haben am Sonntag für eine Amtsenthebung von Präsident Petro Poroschenko demonstriert. Anführer der Demonstranten in der Hauptstadt Kiew war der georgische Ex-Präsident Michail Saakaschwili.
Anzeige

Dies berichteten ukrainische Medien. Die Organisatoren des «Marsches für die Zukunft» kündigten für den 18. Februar landesweite Proteste an.

Saakaschwili war vor Kurzem von einem georgischen Gericht zu drei Jahren Haft wegen Amtsmissbrauchs in seiner Regierungszeit von 2004 bis 2013 verurteilt worden. Ein Auslieferungsgesuch von Tiflis wird in Kiew geprüft.

In der Ukraine wird Saakaschwili derweil die Unterstützung einer kriminellen Organisation für einen Staatsstreich gegen Präsident Poroschenko vorgeworfen. Seit Oktober führt er Proteste an. Im Juni hatte Poroschenko ihm die Staatsbürgerschaft entzogen. Georgien hatte ihn bereits 2015 ausgebürgert.

veröffentlicht: 5. Februar 2018 00:51
aktualisiert: 5. Februar 2018 07:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige