Tausende fordern in Barcelona Aufnahme von Flüchtlingen

20.06.2016, 07:13 Uhr
· Online seit 19.06.2016, 23:12 Uhr
In Barcelona haben am Sonntag tausende Menschen für die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa demonstriert. Nach Angaben der Polizei nahmen an dem Marsch durch die Stadt im Nordosten Spaniens rund 9000 Menschen teil. Auf einem Spruchband stand «Öffnet die Grenzen, wir wollen sie aufnehmen».
Angela Mueller
Anzeige

An der Demonstration beteiligte sich auch die Bürgermeisterin der katalanischen Metropole, Ada Colau. Die Stadtchefin kommt aus der Protestbewegung Indignados (Die Empörten). Sie hatte im September vorgeschlagen, ein Netzwerk aus Städten zu gründen, die Flüchtlinge aufnehmen.

Spanien zählt zu den ersten Zielen von Flüchtlingen, die von Afrika aus in die EU gelangen wollen. Zwar kommen inzwischen weitaus mehr Flüchtlinge in Griechenland und in Italien an. Doch versuchen weiterhin regelmässig Menschen, von Marokko aus in die angrenzenden spanischen Exklaven Ceuta und Melilla zu gelangen oder über das Mittelmeer Spanien zu erreichen.

Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR kamen zwischen dem 1. Januar und dem 30. April dieses Jahres mehr als 2800 Flüchtlinge über die Exklaven oder über das Meer nach Spanien. In Europa insgesamt kamen seit Jahresanfang bereits mehr als 210'000 Flüchtlinge an, die meisten von ihnen aus den Konfliktstaaten Syrien, Irak und Afghanistan.

Die Regierung in Madrid hatte angekündigt, im Rahmen der EU-Umverteilungspläne 17'000 Flüchtlinge aufzunehmen. Allerdings geht die Umsetzung des Vorhabens nur schleppend voran, bis Ende Juni sollen zunächst nur knapp 600 Flüchtlinge aufgenommen werden.

veröffentlicht: 19. Juni 2016 23:12
aktualisiert: 20. Juni 2016 07:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige