Tausende Israelis demonstrieren für Frieden mit den Palästinensern

· Online seit 24.10.2015, 22:32 Uhr
Kurz vor dem 20. Jahrestag der Ermordung Jizchak Rabins haben tausende Israelis für eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern demonstriert. Zu der Kundgebung auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv fanden sich rund 6000 Menschen ein.
Anzeige

Dies teilte die Organisation «Peace Now» (Frieden Jetzt) mit. Die Demonstranten riefen im Chor «Juden und Araber wollen sich nicht hassen» und «Israel, Palästina, zwei Staaten für zwei Völker».

Der damalige Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger Rabin war am 4. November 1995 bei einer Friedenskundgebung von einem jüdischen Extremisten erschossen worden.

Rabin hatte den Friedensprozess mit den Palästinensern massgeblich vorangebracht. Sein Mörder Jigal Amir wollte mit dem Attentat diesen Prozess torpedieren. Nach dem jüdischen Kalender fällt der Jahrestag der Ermordung auf dieses Wochenende. Sonntag und Montag sind grosse Gedenkveranstaltungen unter anderem unter Leitung von Präsident Reuven Rivlin vorgesehen.

Seit Jahren liegt der von Rabin mitangestossene Friedensprozess auf Eis. Seit Monatsbeginn sind die anhaltenden Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern in offene Gewalt mit Dutzenden Toten umgeschlagen. Entzündet hatte sie sich am Streit um die Nutzungsrechte auf dem Juden wie Muslimen heiligen Tempelberg in Ost-Jerusalem.

Um die Lage zu entschärfen, haben sich Israel und Jordanien nun nach Angaben von US-Aussenminister John Kerry auf neue Regeln zur Nutzung des Tempelbergs verständigt. Die Einzelheiten sollte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu demnach später bekanntgeben.

veröffentlicht: 24. Oktober 2015 22:32
aktualisiert: 24. Oktober 2015 22:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige