Teilnehmerrekord am Eidgenössischen Musikfest

11.06.2016, 21:18 Uhr
· Online seit 11.06.2016, 19:24 Uhr
Das 34. Eidgenössische Musikfest in Montreux verzeichnet einen Teilnehmerrekord. Mit 556 Formationen sei der Anlass der grösste Blasmusikwettbewerb, der je organisiert worden ist, teilten die Organisatoren am Samstag mit.
Claudia Amann
Anzeige

In seiner Eröffnungsrede vom Samstag sagte Bundesrat Alain Berset, Musik sei die wichtigste Vermittlungsquelle der Kultur eines Landes. «Musik hat das besondere Recht, sich als eidgenössische Kunst zu bezeichnen, denn sie bringt uns über Berge, Täler, Kantone, Bezirke, Gemeinden und Quartiere zusammen», sagte der Kulturminister gemäss Mitteilung.

Das Eidgenössische Musikfest wird (EMF) nur alle fünf Jahre durchgeführt. Die diesjährigen Auftritte der rund 26'000 Musiker finden an diesem und am nächsten Wochenende in Montreux statt. Erwartet werden bis zu 220'000 Besucher.

Am Samstag machte das Wetter einigen Gruppen einen Strich durch die Rechnung. Wegen Regens musste der Parademusikwettbewerb für kurze Zeit unterbrochen werden. Da der Zeitplan sehr eng sei, gebe es für die Vereine leider keine Gelegenheit, ihre Auftritte nachzuholen, schreiben die Organisatoren.

veröffentlicht: 11. Juni 2016 19:24
aktualisiert: 11. Juni 2016 21:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige