Teste dein Erste-Hilfe-Können!

· Online seit 23.08.2017, 16:58 Uhr
Nur gerade sieben Prozent der Befragten einer Umfrage kennen die Grundregeln, die es an einem Unfallort zu beachten gilt. Dabei kann Erste Hilfe Leben retten. Teste jetzt, ob du fit für den Notfall bist.
Fabienne Engbers
Anzeige

Zwei von drei befragten Personen (65 Prozent) fühlen sich zwar in der Lage, Erste Hilfe zu leisten, wie eine Umfrage des TCS und des Schweizerischen Samariterbunds zeigt. Doch die eigenen Kenntnisse werden offenbar überschätzt. Im Umgang mit einer konkreten Unfallsituation wären die allermeisten überfordert.

Herzmassage nicht gross bekannt

Geht es um eine bewusstlose Person, die nicht atmet, wissen zwar über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer, dass eine Herzmassage angezeigt wäre. Allerdings gibt mehr als die Hälfte an, dass sie sich der Praktik nicht sicher sei, und nur rund ein Fünftel der Befragten konnte die Vorgehensweise präzise beschreiben.

Das Problem sei, das die im Erste-Hilfe-Kurs erlernten Praktiken zeitlich oft weit zurücklägen, schreibt der TCS in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Die meisten der befragten Personen habe zwar einst einen Nothelferkurs für den Führerschein gemacht, das Gelernte seither aber nicht mehr aufgefrischt.

TCS empfiehlt Auffrischungskurs

Die Todeszahlen auf den Schweizer Strassen könnten bedeutend gesenkt werden, wenn am Unfallort die geeigneten Erste-Hilfe-Massnahmen angewendet würden, schreibt der TCS und legt der Bevölkerung einen Auffrischungskurs nahe.

Brauchst auch du einen Auffrischungskurs?

veröffentlicht: 23. August 2017 16:58
aktualisiert: 23. August 2017 16:58
Quelle: red/SDA

Anzeige
Anzeige