Teufen stimmt über Kurztunnel ab

· Online seit 28.10.2016, 06:32 Uhr
In Teufen teilen sich Autofahrer, Velolenker und die Appenzeller Bahn die selbe Strasse. Dem soll durch ein Kurztunnel für Autofahrer im Dorfkern Abhilfe geschafft werden, das fordert eine Initiative. Da diese laut dem Gemeinderat aber keine realistischen Kosten vorsieht, wurde die Gültigkeit der Initiative geprüft. Es kann abgestimmt werden.
Fabienne Engbers
Anzeige

Der Kurztunnel soll vom Bahnhof Teufen direkt zum Restaurant Schützengarten führen. Die Initianten haben für den Bau 919 Unterschriften gesammelt. Zehn Millionen veranschlagen sie für den Bau, die Gemeinde geht jedoch davon aus, dass der Tunnel mehr als doppelt so viel kosten wird.

Daher hat der Gemeinderat den Verwaltungsrechtsspezialisten Prof. Dr. Benjamin Schindler mit der Überprüfung der Gültigkeit der Initiative beauftragt. Prof. Dr. Schindler kommt zum Schluss, dass die Initiative trotz fraglichen Aspekten gültig ist. Die Undurchführbarkeit des Projektes ist laut Prof. Dr. Schindler nicht eindeutig.

Der Gemeinderat hat die Initiative infolge für gültig erklärt. Abgestimmt über den Kurztunnel wird voraussichtlich im Frühjahr 2017.

Der TVO-Beitrag zur Unterschriftensammlung:

veröffentlicht: 28. Oktober 2016 06:32
aktualisiert: 28. Oktober 2016 06:32
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige