Texaid erwirtschaftet über 7 Millionen Franken

22.06.2017, 15:14 Uhr
· Online seit 22.06.2017, 15:08 Uhr
Die Arbeitsgemeinschaft Texaid hat im vergangenen Jahr den Erlös aus dem Altkleiderverkauf deutlich gesteigert. Kosteneinsparungen und eine höhere Effizienz trugen zur positiven Entwicklung bei.
Anzeige

7,2 Millionen Franken konnte Texaid 2016 an karitative Organisationen ausschütten. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei blieb die Menge der gesammelten Kleider, Schuhe und Haushaltstextilien mit etwas mehr als 36'000 Tonnen praktisch unverändert, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Dank neuem Kartenmaterial im Logistiksystem hätten die Fahrten zu den Container-Stellplätzen effizienter gestaltet werden können, teilte Texaid auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit. Zudem seien 2016 einige Strassensammlungen reduziert oder eingestellt worden.

Knapp ein Drittel der erwirtschafteten Erlöse von Texaid gehen an die beteiligten Hilfswerke, darunter das Schweizerische Rote Kreuz, die Winterhilfe, Solidar Suisse, Caritas, Kolping und das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen. Der Rest wird an Samaritervereine und andere gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet.

veröffentlicht: 22. Juni 2017 15:08
aktualisiert: 22. Juni 2017 15:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige