«The Big Bang Theory» wird verklagt

30.12.2015, 05:59 Uhr
· Online seit 30.12.2015, 02:12 Uhr
«The Big Bang Theory», eine der erfolgreichsten TV-Serien der vergangenen Jahre, wird wegen eines Kinderliedes verklagt. Gegenstand des Rechtsstreits sind vier Zeilen des Kinderreims «Soft Kitty», die in der Serie mehrfach Hauptdarsteller Sheldon vorgesungen werden.
Leila Akbarzada
Anzeige
Das Lied stammt aus den dreissiger Jahren. Die Erben von Edith Newlin, die die Verse schuf, würden nun den Sender CBS und die Schöpfer der Serie verklagen, berichtet «Entertainment Weekly» unter Berufung auf Akten der Kläger. Begründung: In der Serie werde das Lied unerlaubt genutzt, Lizenzgebühren seien nie gezahlt worden.
Wie oft das Lied benutzt wird, zeigt dieses Video

Eine Summe, wie viel die Kläger für die «vorsätzliche Urheberrechtsverletzung» haben wollen, wurde nicht genannt. Die Zeilen des Liedes haben sich aber mittlerweile verselbstständigt. Man kann sie auf T-Shirts gedruckt kaufen, ebenso wie Sheldons Ausruf «Bazinga!».

veröffentlicht: 30. Dezember 2015 02:12
aktualisiert: 30. Dezember 2015 05:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige