«The Big Lebowski»-Schauspieler David Huddleston mit 85 gestorben

05.08.2016, 08:54 Uhr
· Online seit 05.08.2016, 08:32 Uhr
US-Schauspieler David Huddleston, der im Kultfilm «The Big Lebowski» Millionär Jeffrey Lebowski spielte, ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren in Santa Fe, wie seine Frau Sarah Koeppe mehreren US-Medien mitteilte.
Lara Abderhalden
Anzeige

Huddleston sei bereits am Dienstag einer Herz- und Nierenerkrankung erlegen. Der Amerikaner spielte in mehr als 60 Filmen mit, darunter in den 1970er Jahren an der Seite von John Wayne in «Rio Lobo», unter der Regie von Mel Brooks in «Der wilde wilde Westen» und mit Bud Spencer und Terence Hill in «Zwei ausser Rand und Band». 1985 mimte er den Weihnachtsmann in «Santa Claus».

In der schrägen Komödie «The Big Lebowski» (1998) der Coen-Brüder hatte er an der Seite von Jeff Bridges eine Nebenrolle, die aber viel Beachtung fand. Bridges spielt den Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der unverschuldet in eine Entführungsgeschichte gerät, nachdem er mit dem millionenschweren «The Big Lebowski» (Huddleston) verwechselt wird.

veröffentlicht: 5. August 2016 08:32
aktualisiert: 5. August 2016 08:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige