Theater St.Gallen verpflichtet Ausnahmetalent

27.06.2016, 13:15 Uhr
· Online seit 27.06.2016, 13:10 Uhr
Der 24-jährige Hermes Helfricht ist neuer Kapellmeister am Theater St.Gallen. Die Verantwortlichen sind glücklich, dass sie das junge «Ausnahmetalent» verpflichten konnten.
Simon Riklin
Anzeige

Der deutsche Dirigent war zuletzt an der Oper Erfurt engagiert. Im Februar 2016 debütierte Helfricht mit Eugen Onegin am Theater St. Gallen. In der nächsten Spielzeit übernimmt er die musikalische Leitung von Giuseppe Verdis Nabucco und steht außerdem bei Tosca und Le nozze di Figaro am Dirigentenpult.

«Helfricht steht vor grossen Karriere»

Der Geschäftsführende Direktor Werner Signer ist von der Wahl des neuen Kapellmeisters begeistert: «Ich freue mich sehr, dass wir den jungen und ambitionierten Hermes Helfricht für unser Haus gewinnen konnten. Seine rhythmische Präzision sowie seine zupackenden und energiegeladenen Interpretationen haben uns ausserordentlich beeindruckt.»

«Hermes Helfricht ist ein Ausnahmetalent und steht am Beginn einer grossen internationalen Karriere.  Wir freuen uns, dass er unser Theater und unsere Produktionen in Zukunft nicht nur mit seiner Erfahrung und seinen Dirigaten, sondern auch mit Kreativität und Persönlichkeit bereichern wird», ergänzt Operndirektor Peter Heilker.

Beachtliches Repertoire

Der 1992 in Radebeul bei Dresden geborene Hermes Helfricht sang neun Jahre im Dresdner Kreuzchor und assistierte von 2008 bis 2010 als Chorpräfekt Kreuzkantor Roderich Kreile. An der Universität der Künste Berlin studierte er Orchesterdirigieren bei Lutz Köhler und Steven Sloane.

Hermes Helfricht hat schon mit einer Vielzahl europäischer Orchester konzertiert und verfügt über ein beachtliches Repertoire, das vom Barock bis zur Gegenwart reicht. Er wurde mehrfach mit Uraufführungen betraut.

veröffentlicht: 27. Juni 2016 13:10
aktualisiert: 27. Juni 2016 13:15
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige