Thun gibt Sieg in der Nachspielzeit aus der Hand

24.07.2016, 17:22 Uhr
· Online seit 24.07.2016, 16:04 Uhr
Eine Partie, die die Gastgeber mit fünf Toren Unterschied hätten gewinnen können, wirft für den FC Thun nur einen Punkt ab. Vaduz schafft in Thun in der 91. Minute den Ausgleich zum 1:1.
Christoph Fust
Anzeige

1:1. Dieses Schlussergebnis widerspiegelt keineswegs das, was die 4521 Zuschauer in der Thuner Stockhorn-Arena gesehen hatten. Wieder einmal machte die alte banale Weisheit auf sich aufmerksam: Wer die Tore nicht schiesst, bekommt sie.

Schon nach einer halben Stunde hätten die Thuner deutlich in Führung liegen müssen. Dem Stürmer Simone Rapp gelang nach nur zwei Minuten das 1:0, indem er auf seine eigene Direktabnahme von der Strafraumgrenze nachsetzte und clever den Nachschuss nutzte, den ihm der Vaduzer Goalie Peter Jehle gewährt hatte. Von dort weg jedoch war Thun viel zu wenig effizient. Kurz nach dem 1:0 versagte der von Wohlen gekommene defensive Mittelfeldspieler Joël Geissmann allein vor Jehle. Aber dies war bei weitem nicht die einzige gute Chance, die die Thuner in der Startphase ungenutzt liessen. In der Halbzeit hätte es ohne weiteres 4:0 stehen können, nach 75 Minuten vielleicht 6:0.

Dann kam die für Thun verhängnisvolle letzte Viertelstunde, die Moreno Costanzo mit der ersten nennenswerten Chance der Gäste eröffnete. Jetzt liessen sich die Thuner, die mit ihren unablässigen Bemühungen wohl auch mehr Kraft gebraucht hatten als die Vaduzer, mehr und mehr zurückdrängen. Die Liechtensteiner kamen zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, bevor sie mit einem Kopfball aus geringer Distanz des kurz vorher eingewechselten Ali Messaoud ausglichen.

Die Vaduzer haben bis heute gegen Thun keines der elf Super-League-Duelle gewonnen, die allesamt ab Sommer 2014 stattfanden. In der Bilanz scheinen nunmehr sieben Unentschieden und vier Niederlagen auf. Mit einer Ausnahme (4:0) stellte Thun seine Siege immer nur mit einem Tor Differenz sicher.

Thun - Vaduz 1:1 (1:0)

4521 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 2. Rapp (Nachschuss) 1:0. 91. Messaoud (Grippo) 1:1.

Thun: Faivre; Glarner (31. Bigler), Reinmann, Lauper, Joss; Fassnacht, Hediger, Geissmann, Tosetti (66. Schirinzi); Peyretti (82. Sorgic), Rapp.

Vaduz: Jehle; Pfründer, Grippo, Bühler, Borgmann; Muntwiler; Kukuruzovic (45. Brunner), Costanzo, Ciccone (71. Hasler); Zarate, Mathys (84. Messaoud).

Bemerkungen: Thun ohne Bürki, Carlinhos (beide gesperrt), Schindelholz, Zino, Dzonlagic und Ferreira (alle verletzt). Glarner mit Schulterverletzung ausgeschieden.Vaduz ohne Janjatovic, Felfel, Avdijaj, Baldinger (alle verletzt), Cecchini und Schürpf (beide nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 40. Rapp (Foul), 43. Borgmann (Reklamieren).

veröffentlicht: 24. Juli 2016 16:04
aktualisiert: 24. Juli 2016 17:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige