Timm Klose geht zu Norwich

18.01.2016, 20:22 Uhr
· Online seit 18.01.2016, 19:38 Uhr
Timm Klose (27) setzt seine Karriere wie erwartet beim Premier-League-Aufsteiger Norwich City fort. Der 12-fache Schweizer Internationale unterschreibt für dreieinhalb Jahre.
Leila Akbarzada
Anzeige

Klose spielte seit Sommer 2013 für Wolfsburg und konnte mit den Niedersachsen vor allem im letzten Jahr Erfolge feiern: den Cupsieg und die Qualifikation für die Champions League. Den Aufstieg zum unverzichtbaren Stammspieler schaffte er nach seinem Wechsel von Nürnberg zu Wolfsburg indes nie. Zuletzt wurden ihm die beiden Brasilianer Dante und Naldo in der Innenverteidigung meistens vorgezogen.

«Timm hat sich auch in den für ihn schwierigen Situationen immer hoch professionell verhalten und sich stets für die Mannschaft eingebracht. Dieser Wechsel ist für alle Seiten die beste Lösung», sagte Wolfsburgs Coach Dieter Hecking. «Ich bin mir sicher, dass Timm in England seinen Weg gehen wird und wünsche ihm dabei viel Erfolg.»

Gemäss Medienberichten soll Norwich rund 12 Millionen Euro Ablöse für Klose bezahlt haben, doppelt so viel wie Wolfsburg 2013 für den Basler an Nürnberg überwiesen hatte. In der Universitätsstadt Norwich wird er anders als in der Autostadt Wolfsburg vorerst nicht mehr um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. Die Mannschaft des schottischen Trainers Alex Neil belegt nach 22 Runden den 16. Platz mit nur einer kleinen Punkte-Reserve auf die Abstiegsplätze.

Für Klose standen aber auch im Hinblick auf die EM im kommenden Sommer regelmässige Einsätze im Vordergrund. In Wolfsburg bestritt er in zweieinhalb Jahren nur 39 Partien, zwei davon in dieser Saison in der Champions League. Auf seine ersten Auftritte in England freut sich der schweizerisch-deutsche Doppelbürger schon. «Ich habe immer davon geträumt, in der Premier League zu spielen», wird er auf der Klub-Homepage zitiert. Am Samstag spielt Norwich zuhause, an der 27'000 Plätze bietenden Carrow Road, gegen den FC Liverpool.

veröffentlicht: 18. Januar 2016 19:38
aktualisiert: 18. Januar 2016 20:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige