Prinz Charles spielt Hamlet

24.04.2016, 08:26 Uhr
· Online seit 24.04.2016, 04:13 Uhr
Der britische Thronfolger Prinz Charles hat es sich zum 400. Todestag von William Shakespeare nicht nehmen lassen, in die Rolle des Hamlet zu schlüpfen. Er wagte sich bei einer Shakespeare-Hommage in Stratford-upon-Avon an die berühmtesten Zeilen des Dichters.
Claudia Amann
Anzeige

Mit britischen Humor führte der 67-Jährige vor, wie die Hamlet-Worte «To be, or not to be, that is the question» - Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage - korrekt zu betonen sind. Die Zuschauer im Royal Shakespeare Theater dankten ihm am Samstagabend mit rauschenden Beifall.

Der kurze Auftritt in der Hommage «Shakespeare live!» im Geburtsort des Nationaldichters wurde von der BBC live übertragen und war in europäischen Kinos zu sehen.

Charles stand gemeinsam mit Schauspieler-Grössen wie Dame Judi Dench, Sir Ian McKellen, Benedict Cumberbatch und David Tennant auf der Bühne. Alle vertraten eine andere Version, wie der Shakespeare-Satz aus dem «Hamlet»-Drama richtig ausgesprochen werden muss - das letzte Wort hatte Prinz Charles.

Zuvor hatte bereits US-Präsident Barack Obama Shakespeare die Ehre erwiesen. Er besuchte in London das weltberühmte Globe-Theater, das sich ganz den Dramen und Komödien des Nationalbarden widmet. Das Theater ist ein Nachbau des Hauses, in dem Shakespeare seinerzeit viele seiner Dramen über Macht und Machtmissbrauch sowie Liebe und Eifersucht aufführte.

(SDA)

veröffentlicht: 24. April 2016 04:13
aktualisiert: 24. April 2016 08:26

Anzeige
Anzeige