Fluchtauto in Goldach gefunden – Täter waren bekannt

10.09.2015, 15:50 Uhr
· Online seit 10.09.2015, 11:39 Uhr
Nach dem Tötungsdelikt in Ganterschwil hat die Polizei das mutmassliche Fluchtauto in Goldach gefunden. Schon in der Nacht wurden zwei Tatverdächtige verhaftet. Die beiden Männer sind polizeibekannt.
Mario Pavlik
Anzeige

Der gesuchte rote Audi A1 wurde heute Morgen von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen in Goldach entdeckt. Wie es heisst, war der Wagen in einer Quartierstrasse geparkt. Nähere Angaben wurden keine gemacht.

Die Polizei sucht weiterhin nach der Tatwaffe und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Wer die Waffe findet, soll diese nicht berühren, sondern sofort eine Meldung an die nächste Polizeidienststelle machen.

Zwei Tatverdächtige verhaftet

Die beiden Männer, die verdächtigt werden, am Mittwoch in Ganterschwil einen Mann erschossen zu haben, wurden in der Nacht auf Donnerstag in Staad festgenommen. Die beiden seien kurz vor 3 Uhr am Morgen bei einer Fahrzeugkontrolle an der Hauptstrasse in Staad angehalten worden, wie die Kantonspolizei mitteilte. Es handle sich um einen 29-jährigen Mazedonier und einen 50-jährigen Schweizer. Die beiden Männer sind polizeibekannt.

Die Polizei verdächtigt die beiden, in die Tötung eines 36-jährigen Slowaken am Vortag involviert gewesen zu sein. Sie spricht von einem dringenden Tatverdacht. Wie es zur Tat kam, das Motiv und auch die Beziehung der mutmasslichen Täter zum Opfer würden von der Staatsanwaltschaft weiter abgeklärt, hiess es im Communiqué.

Motiv noch unklar

Das Tötungsdelikt ereignete sich am Mittwochnachmittag um 13.20 Uhr auf einem Feldweg im Lochermoos in Ganterschwil. Das Opfer, zu dem die Polizei am Mittwoch noch keine Angaben gemacht hatte, war in Begleitung einer Frau unterwegs gewesen. Auf einer Kiesstrasse traf der Mann auf die mutmasslichen Täter und wurde im freien Feld erschossen.

Wie es zur Tat kam und auch das Motiv und die Beziehung des Opfers zu den mutmasslichen Tätern ist noch nicht bekannt. «20 Minuten» spekuliert, dass es sich um ein Beziehungsdelikt handle, das Opfer sei vom Ex-Freund seiner Partnerin erschossen worden.

veröffentlicht: 10. September 2015 11:39
aktualisiert: 10. September 2015 15:50
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige