Topduell zwischen Dortmund und Liverpool

18.03.2016, 14:31 Uhr
· Online seit 18.03.2016, 13:21 Uhr
Für Jürgen Klopp kommt es früher als erhofft zu einem Wiedersehen mit Borussia Dortmund. Der FC Liverpool trifft in den Viertelfinals der Europa League auf den Bundesliga-Zweiten.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Die ehemaligen Champions-League-Sieger Borussia Dortmund und Liverpool trafen in der Europacup-Historie dreimal aufeinander: Einmal gewann der BVB, einmal Liverpool, einmal trennten sich beide Teams unentschieden. Dortmunds Erfolg war besonders wertvoll, gewann die Borussia 1966 doch den Final des Europacups der Cupsieger in Glasgow gegen die «Reds» (2:1 nach Verlängerung). Es war dies der erste von nunmehr 17 Europacup-Titeln eines deutschen Klubs.

Nun kommt es schon in der Runde der letzten acht zu einem vorweggenommenen Final. «Ich werde wahrscheinlich wieder ein SMS von Dortmund bekommen wegen meiner Auslosung», meinte der ehemalige Schweizer Internationale Alex Frei, der am Freitagmittag in Nyon die Lose zog und von 2006 bis 2009 beim BVB unter Vertrag gestanden hatte. Die Dortmunder, die am 7. April zunächst Heimrecht geniessen, haben sich souverän gegen den Premier-League-Zweiten Tottenham durchgesetzt, Liverpool bezwang im englischen Duell den Erzrivalen Manchester United.

Liverpools Coach Jürgen Klopp hatte Borussia Dortmund bis zum Sommer vergangenen Jahres trainiert. Während seiner Amtszeit errang der BVB zwei deutsche Meisterschaften (2011 und 2012) sowie einen DFB-Pokalsieg (2012). Ein Jahr nach dem ersten Double der Klubgeschichte führte Klopp die Dortmunder bis in den Champions-League-Final (1:2 gegen Bayern München).

Der Titelverteidiger FC Sevilla, der sich mit einem Gesamtskore von 3:0 gegen den FC Basel durchgesetzt hat, bekommt es in einem spanischen Duell zunächst auswärts mit Athletic Bilbao zu tun. Die weiteren Partien lauten Sporting Braga - Schachtar Donezk und Villarreal - Sparta Prag.

Europa League. Auslosung Viertelfinals: Sporting Braga - Schachtar Donezk, Villarreal - Sparta Prag, Athletic Bilbao - FC Sevilla, Borussia Dortmund - Liverpool. - Hinspiele am 7. April, Rückspiele am 14. April.

Weitere Daten. Halbfinals am 28. April und 5. Mai. - Final am 18. Mai in Basel.

veröffentlicht: 18. März 2016 13:21
aktualisiert: 18. März 2016 14:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige