Toter und Verletzte bei Einsturz einer Tiefgarage in Tel Aviv

05.09.2016, 14:33 Uhr
· Online seit 05.09.2016, 12:58 Uhr
Beim Einsturz einer im Bau befindlichen Tiefgarage in Tel Aviv sind mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 20 verletzt worden. Zwei Menschen wurden lebend aus den Trümmern gerettet.
Laurien Gschwend
Anzeige

Drei weitere Verschüttete wurden zunächst noch vermisst, wie ein Sprecher der Rettungskräfte am Montag sagte.

Widersprüchliche Angaben gab es zur Ursache für das Unglück. Israelische Medien berichteten zunächst, ein Kran sei auf das Gebäude gefallen und habe den Einsturz verursacht. Eine Polizeisprecherin dementierte dies jedoch später.

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte dem israelischen Fernsehsender Channel 10: «Erst ist ein Teil des Gebäudes eingestürzt, dann der Kran, und dann das weitere Gebäude.»

Bei dem Einsturz des unterirdischen Parkhauses seien Bauarbeiter eingeschlossen worden, meldete der Rundfunk. Eine Augenzeugin sagte dem Sender, sie habe einen lauten Knall gehört. «Es fühlte sich an wie ein Erdbeben.»

Zahlreiche Rettungskräfte suchten nach Überlebenden. Es wurde befürchtet, dass der Bau weiter in sich zusammensackt. Diese Sorge erschwerte die Arbeiten. 60 Soldaten einer speziellen Einheit der Armee seien zu Hilfe gerufen worden, berichtete der Rundfunk.

Ärzte des benachbarten Assuta-Spitals liefen zum Unfallort, um Verletzte zu behandeln. «Es ist ein schlimmer Anblick, wie bei einem grossen Anschlag», sagte Professor Schuki Schemer, Vorstandsvorsitzender der Klinik. Die Polizei sperrte den Unfallort in Ramat Hachajal im Norden Tel Avivs weiträumig ab und forderte Schaulustige auf, sich zu entfernen.

veröffentlicht: 5. September 2016 12:58
aktualisiert: 5. September 2016 14:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige