Totgeglaubter wacht wieder auf

· Online seit 13.10.2015, 18:24 Uhr
Schrecken auf allen Seiten: In einem indischen Spital ist ein für tot erklärter Obdachloser auf dem Obduktionstisch wieder aufgewacht, als seine Obduktion gerade beginnen sollte.
Lara Abderhalden
Anzeige

Seine Beamten hätten den bewusstlosen Mann auf einer Strasse von Mumbai gefunden und dessen Tod von einem Arzt bescheinigen lassen, dann sei der Mann zur Obduktion ins Spital gebracht worden, berichtete Vize-Polizeichef Ashok Dudhe am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. «Gerade, als die ‹Leiche› obduziert werden sollte, wachte der Mann auf und stiftete einiges Chaos.»

Polizei und Spital machten sich gegenseitig für den fast fatalen Irrtum verantwortlich. Klinikleiter Suleman Merchant berichtete, die Polizisten seien wegen eines anstehenden Besuchs von Regierungschef Narendra Modi in Eile gewesen und hätten deshalb die Ärzte gedrängt, den Bewusstlosen noch auf der Strasse zu untersuchen.

«Hätten wir ihn im Spital untersuchen können, wäre uns das nicht passiert», sagte Merchant. Vize-Polizeichef Dudhe warf dem Spital daraufhin vor, seine eigene «Nachlässigkeit» verschleiern zu wollen.

Laut dem Klinikleiter wird der Obdachlose nun wegen starker Unterernährung, Alkoholismus und Drogenmissbrauchs behandelt. Er sei derzeit noch im Delirium, doch werde alles unternommen, um ihn wieder «zu stabilisieren».

veröffentlicht: 13. Oktober 2015 18:24
aktualisiert: 13. Oktober 2015 18:24

Anzeige
Anzeige