Federer chancenlos

28.01.2016, 12:22 Uhr
· Online seit 28.01.2016, 08:57 Uhr
Es hätte nicht sein sollen: Roger Federer unterliegt Novak Djokovic im Halbfinal vom Australian Open. In vier Sätzen (1:6, 2:6, 6:3, 3:6) besiegt der Serbe den Schweizer. Der Ticker zum Nachlesen.
Christine König
Anzeige

Ein Fehler Federers beendete nach 2:19 Stunden das 45. Duell zwischen Federer und Djokovic.Der Serbe brachte sein letzten Aufschlagspiel zu Null durch, nachdem ihm zuvor - auch dank eines Netzrollers - das entscheidende Break zum 5:3 gelungen war. Für Djokovic war es der 23. Sieg gegen den Schweizer, womit er erstmals im Head-to-Head-Duell führt.

Erst ab dem dritten Satz hatte sich in der Rod-Laver-Arena der erhoffte spektakuläre Schlagabtausch zwischen den beiden besten Spielern der Gegenwart entwickelt. Beim Stand von 3:2 gelang Federer das erste und letztlich einzige Break der Partie, wodurch er den dritten Satz 6:3 gewann. Auch im vierten Durchgang gestaltete der Aussenseiter das Geschehen lange Zeit ausgeglichen. Dem Schweizer gelang es letztlich aber nicht, den Serben noch mehr zu fordern.

Djokovic hatte einen Blitzstart hingelegt. Das erste Game gewann er zu Null, ehe er gleich sein erstes Break schaffte. Nach nur 22 Minuten hatte er den ersten Satz nach nur zwei nicht erzwungenen Fehlern mit 6:1 gewonnen, wobei Federer nur elf Punkte gewann. Und auch im zweiten Satz ging es im gleichen Stil weiter. Während Federer zwei weitere Breaks kassierte, blieb Djokovic bei eigenem Service weiterhin unangetastet.

Im Achtelfinal beim Fünfsatzsieg gegen Gilles Simon hatte die Weltnummer 1 noch geschwächelt, und auch im Viertelfinal gegen Kei Nishikori hatte Djokovic nicht restlos überzeugt. Gegen Federer gelang dem Serben aber einmal mehr eine überragende Leistung, auch wenn er in den Sätzen 3 und 4 nicht mehr ganz an die perfekt Leistung der ersten Stunde herankam. Nach den Siegen in den Wimbledon-Finals 2014 und 2015 sowie im US-Open-Final 2015 entschied der Serbe damit ein weiteres Best-of-Five-Duell gegen Federer für sich.

Im Final trifft Djokovic, der in Melbourne bereits fünf Mal triumphiert hat, im Final am Sonntag auf den Sieger des Duells zwischen dem Vorjahresfinalisten Andy Murray und Milos Raonic. (SDA)

veröffentlicht: 28. Januar 2016 08:57
aktualisiert: 28. Januar 2016 12:22

Anzeige
Anzeige