Professioneller Biertrinker gesucht

30.07.2016, 10:38 Uhr
· Online seit 30.07.2016, 09:39 Uhr
Traumjob für Biertrinker: Das Nationalmuseum für amerikanische Geschichte in Washington sucht einen Bier-Experten, der für einen Lohn von 64'650 Dollar durchs ganze Land reist, um Brauereien und Bierlokale zu besuchen und die verschiedenen Biersorten zu kosten.
Lara Abderhalden
Anzeige

Das Job-Angebot im Museumskomplex Smithsonian in Washington ist aber durchaus ernst gemeint: Das Museum für amerikanische Geschichte sucht für drei Jahre einen Historiker, der die Geschichte des Bieres in den USA erforscht. Er muss also nicht nur Bier trinken, sondern auch Artikel schreiben und für Ausstellungen der Abteilung für Ernährungsgeschichte recherchieren.

Die Stellenanzeige auf der Museums-Homepage wurde innerhalb kürzester Zeit von hunderttausenden Interessierten angeklickt. Das Job-Angebot habe wohl so viel Aufsehen erregt, «weil es den Leuten gefällt, dass wir uns endlich für etwas interessieren, das sie betrifft», sagte Abteilungsleiterin Susan Evans.

Das Angebot sei aber «sehr ernst» gemeint, sagte Evans. Bewerber müssten einen Abschluss in Geschichte und Betriebswirtschaft vorweisen können. Bewerbungen von Historikern, die bereits auf die Bierbranche spezialisiert sind, werden besonders gerne genommen.

Das Brauen von Bier sei «Teil der amerikanischen Geschichte und wir wollen mehr darüber wissen», sagte die Museumskuratorin. Finanziert wird die Stelle von der Brewers Association, dem Verband der Bierbrauer in den USA.

veröffentlicht: 30. Juli 2016 09:39
aktualisiert: 30. Juli 2016 10:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige