Traumwetter pünktlich zum Wochenende

Das Schloss Werdenberg zeigt sich im Frühling von seiner schönsten Seite.
Das Schloss Werdenberg zeigt sich im Frühling von seiner schönsten Seite. © Archiv Tagblatt
Am Samstag und Sonntag darf sich das FM1-Land auf frühlingshafte Temperaturen freuen: Bis 24 Grad kann es warm werden.

Dieses Wochenende dürfte zumindest von der Wetterseite her traumhaft schön werden. Die Temperaturen eignen sich perfekt, um Ausflüge zu machen oder einfach nur im Freien zu sein. Wird die Sonne am Samstag noch von einigen Schleierwolken verdeckt, dürfte sie zum Sonntag hin mehr zu sehen sein.

Auf Wintermäntel und Handschuhe darf jedenfalls getrost verzichtet werden – auch das Paar Zusatzsocken, dass im Winter vielen ans Herz gewachsen ist, kann verstaut werden.Einen kleinen Wermutstropfen wird es womöglich doch geben: Der Föhn kann sich in den Tälern öfters bemerkbar machen.

Des einen Freud, des anderen Leid

Nur bedingt glücklich über den Frühlingsbeginn sind Menschen mit einer Pollenallergie. Die Heuschnupfenzeit hat mit der Blütezeit der Birken begonnen; gleichzeitig beginnt auch die Zeit der Eschenpollen. Dieses Jahr wird die Birkenpollensaison laut Meteo Schweiz vermutlich stärker ausfallen als im letzten Jahr. Wissenschaftliche Studien haben zudem festgestellt, dass die Pollenmengen der Bäume in Europa zunehmen. Die Studien führen dies auf die geänderten Klimabedingungen und dabei vermutlich auf die Zunahme des CO2 zurück. (red)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen