Trump verstärkt Streitkräfte in Afghanistan

22.08.2017, 07:27 Uhr
· Online seit 22.08.2017, 04:26 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat ein verstärktes Engagement der amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan angekündigt. Er habe zwar anfangs geplant, die Truppen abzuziehen, sagte der Republikaner am Montagabend (Ortszeit) in Fort Myer im Bundesstaat Virginia.
Anzeige

Seine Berater hätten ihn aber überzeugt, verstärkt gegen die radikalislamischen Taliban vorzugehen. Damit solle ein Sturz der Regierung in Kabul verhindert werden. Wie viele Soldaten zusätzlich an den Hindukusch entsandt werden, sagte Trump nicht. Im Gespräch ist aber, die jetzige Truppenstärke von 8400 Mann um 4000 aufzustocken.

US-Präsident Trump zeigte sich zudem für eine mögliche politische Einigung mit den radikalislamischen Taliban in Afghanistan offen. «Irgendwann, nach einem erfolgreichen Militäreinsatz, wird vielleicht eine politische Einigung möglich sein, die auch Elemente der Taliban in Afghanistan einschliesst», sagte Trump.

Mehrere Verbündete der USA seien ebenfalls bereit, die Zahl ihrer Soldaten zu erhöhen, erklärte US-Verteidigungsminister James Mattis kurz nach einer Ansprache von US-Präsident Donald Trump am Montagabend.

veröffentlicht: 22. August 2017 04:26
aktualisiert: 22. August 2017 07:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige