Trump nominiert umstrittene Gina Haspel als neue CIA-Chefin

18.04.2018, 09:27 Uhr
· Online seit 18.04.2018, 09:00 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat Gina Haspel offiziell als neue Chefin des Auslandgeheimdienstes CIA nominiert. Er habe den Senat über die Personalie informiert, teilte das Weisse Haus am Dienstag (Ortszeit) mit.
Anzeige

Die Personalie gilt als umstritten, da die 61-Jährige Medienberichten zufolge 2002 ein US-Geheimgefängnis in Thailand leitete. In diesem seien Terrorverdächtige durch sogenanntes Waterboarding (simuliertes Ertränken) gefoltert worden, berichtete unter anderem der Sender CNN. Zudem werfen Kritiker Haspel vor, sie sei später an der illegalen Zerstörung von Videos solcher Verhöre beteiligt gewesen.

Die bisherige Vizedirektorin der CIA muss in ihrem neuen Amt noch vom Senat bestätigt werden. Die Anhörung vor dem Senat werde voraussichtlich im Mai stattfinden, schrieb «USA Today». Trump hatte Mitte März seinen Aussenminister Rex Tillerson entlassen und den bisherigen CIA-Chef Pompeo als dessen Nachfolger benannt.

veröffentlicht: 18. April 2018 09:00
aktualisiert: 18. April 2018 09:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige