Trump stoppt Kohleabbau-Untersuchung

22.08.2017, 07:23 Uhr
· Online seit 22.08.2017, 03:12 Uhr
Das Weisse Haus hat eine Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau über Tage gestoppt. Das bestätigte eine Sprecherin des US-Innenministeriums am Montag in Washington.
Anzeige

Die Untersuchung, die noch unter Präsident Barack Obama in Auftrag gegeben wurde, sollte dem Verdacht nachgehen, dass Anwohner in der Nähe von Kohleabbau-Gebieten bestimmten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind. Die Forschungsarbeiten sollen nunmehr unverzüglich eingestellt werden. Es gehe darum, keine Steuergelder zu verschwenden.

Die Trump-Regierung hatte zuletzt bereits mit mehreren Behördenanweisungen Regulierungen beim Kohlebergbau zurückgenommen. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, dass er Tausende arbeitslos gewordene Kohlebergleute wieder in Lohn und Brot bringen will. Der Kohlebergbau ist jedoch vor allem durch einen Verfall von Nachfrage und Preisen auf den Weltmärkten unter Druck geraten, weniger durch politische Eingriffe.

veröffentlicht: 22. August 2017 03:12
aktualisiert: 22. August 2017 07:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige