Trump will Vertrag mit Boeing für «Air Force One» aufkündigen

06.12.2016, 19:54 Uhr
· Online seit 06.12.2016, 19:42 Uhr
Der designierte US-Präsident Donald Trump will den milliardenschweren Vertrag mit Boeing zum Bau von neuen Flugzeugen für die Staatsoberhäupter der Vereinigten Staaten aufkündigen.
Anzeige

Die Kosten für die zwei neuen Maschinen der «Air Force One» seien auf mehr als vier Milliarden Dollar gestiegen und damit «ausser Kontrolle», kritisierte Trump am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Annulliert den Auftrag!», schrieb er.

Der US-Flugzeughersteller hatte im Januar 2015 den Zuschlag für die Lieferung der Präsidentenmaschinen erhalten. Sie sollen als hochmoderne Befehlszentrale ausgestattet sein. Dazu sollen zwei Jumbo-Jets des Modells 747-8 umgebaut werden.

Fertig sein sollen die Flugzeuge bis zum Jahr 2024. Allerdings waren die Kosten ursprünglich auf schätzungsweise drei Milliarden Dollar beziffert worden.

Die inzwischen gestiegenen Kosten bezeichnete Trump als «total lächerlich». Zwar wolle er, dass Boeing Geld mache, «aber nicht soviel Geld», sagte der künftige US-Präsident bei einer kurzen Begegnung mit Journalisten im New Yorker Trump Tower, seinem Hauptquartier.

Boeing verwies in einem knappen Statement darauf, dass es derzeit für die «Air Force One» nur einen Vertrag in Höhe von 170 Millionen Dollar gebe, in dessen Rahmen die Ausstattung der zwei künftigen Präsidentenmaschinen festgelegt werden solle.

Das Unternehmen werde in den weiteren Phasen des Projekts mit der US-Luftwaffe zusammenarbeiten, damit «die besten Flugzeuge für den Präsidenten zum besten Wert für den amerikanischen Steuerzahler» ausgeliefert werden könnten, versicherte der Flugzeugkonstrukteur.

Die beiden derzeitigen Maschinen der legendären «Air Force One» sind etwas in die Jahre gekommen. Sie waren vom früheren US-Präsidenten Ronald Reagan bestellt worden und sind seit Anfang der neunziger Jahre in Betrieb.

veröffentlicht: 6. Dezember 2016 19:42
aktualisiert: 6. Dezember 2016 19:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige