Trump will weitere 100 Millionen Dollar aus Privatvermögen ausgeben

27.10.2016, 06:16 Uhr
· Online seit 27.10.2016, 03:21 Uhr
Im Endspurt des US-Wahlkampfs will der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump noch einmal tief in die eigene Tasche greifen. Insgesamt will er im US-Wahlkampf 100 Millionen Dollar aus seinem eigenen Vermögen einsetzen.
Anzeige

Trump sagte dem Fernsehsender CNN, er sei bereit «noch sehr viel mehr auszugeben». «Wir werden einen enormen Sieg einfahren», erklärte der rechtspopulistische Immobilienmilliardär zuversichtlich.

Welche genaue Summe er bis zum Wahltag in der übernächsten Woche noch ausgeben will, liess Trump in dem Interview offen. US-Medien schätzten, dass er noch eine höhere zweistellige Millionensumme aufbringen müsse, um auf die Gesamtsumme von 100 Millionen Dollar zu kommen.

Trotz des erheblichen Privatvermögens von Trump hat seine Gegenkandidatin Hillary Clinton im Wahlkampf einen finanziellen Vorteil, weil ihre Spendeneinnahmen deutlich höher sind als die des Republikaners.

Dieser Vorteil zeigt sich unter anderem darin, dass Clinton deutlich mehr Wahlkampfspots im Fernsehen schaltet. In Umfragen steht Clinton als Favoritin da. Das Internetportal realclearpolitics.com, das einen Durchschnitt aktueller Umfragewerte ermittelt, sah sie am Mittwoch mit 5,9 Prozentpunkten vor Trump.

veröffentlicht: 27. Oktober 2016 03:21
aktualisiert: 27. Oktober 2016 06:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige