Tschads Ex-Diktator verurteilt

30.05.2016, 14:21 Uhr
· Online seit 30.05.2016, 14:10 Uhr
Mehr als ein Vierteljahrhundert nach seinem Sturz ist der frühere Diktator des Tschad, Hissène Habré, wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen worden. Ein Sondertribunal verurteilte den 73-Jährigen zu lebenslanger Haft.
René Rödiger
Anzeige

Das Tribunal der Afrikanischen Union sprach den Ex-Diktator am Montag zudem der Vergewaltigung, Entführung und Sklaverei schuldig.

Habré stand von 1982 bis 1990 an der Spitze der Republik Tschad in Zentralafrika. In dieser Zeit wurden nach Angaben von Ermittlern mindestens 40'000 Menschen getötet. Die Opfer waren politische Gegner des Diktators oder Angehörige rivalisierender ethnischer Gruppen.

Der Prozess fand in der senegalesischen Hauptstadt Dakar statt. Es ist das erste Mal, dass einem ehemaligen afrikanischen Staatschef in einem anderen afrikanischen Land wegen Menschenrechtsverbrechen der Prozess gemacht wurde.

Habré ist in seiner Heimat schon in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Da der Tschad nie die Auslieferung Habrés beantragt hat, wurde der Senegal 2013 selbst aktiv.

veröffentlicht: 30. Mai 2016 14:10
aktualisiert: 30. Mai 2016 14:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige