Türkei fordert Strafe für Böhmermann

10.04.2016, 20:55 Uhr
· Online seit 10.04.2016, 15:37 Uhr
Die türkische Regierung hat in einer Verbalnote an das Deutsche Auswärtige Amt die Strafverfolgung des Satirikers Jan Böhmermann wegen seines umstrittenen Erdogan-Gedichts gefordert. Die Bundesregierung prüft nun das weitere Vorgehen.
Claudia Amann
Anzeige

Regierungskreise bestätigten am Sonntag einen entsprechenden Bericht des Berliner «Tagespiegels». Der türkische Botschafter in Deutschland liess die Forderung dem Auswärtigen Amt in Berlin zukommen.

Die Bundesregierung werde den Inhalt der Note sorgfältig prüfen und zügig entscheiden, wie mit dem türkischen Verlangen nach Strafverfolgung umzugehen sei, hiess es. Dazu würden Mitarbeiter des Kanzleramts, des Auswärtigen Amts und des Justizministeriums Anfang der kommenden Woche zusammenkommen.

Böhmermann hatte das Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit dem Titel «Schmähkritik» am 31. März in seiner satirischen TV-Show «Neo Magazin Royale» präsentiert - und vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei. Seitdem ermittelt die Staatsanwaltschaft.

(SDA)

veröffentlicht: 10. April 2016 15:37
aktualisiert: 10. April 2016 20:55

Anzeige
Anzeige