Türkei: Einhaltung «demokratischer Prinzipien»

23.07.2016, 07:29 Uhr
· Online seit 23.07.2016, 06:01 Uhr
Die Türkei hat nach Verhängung des Ausnahmezustands in Folge des gescheiterten Putsches den G20-Partnern zugesichert, die demokratischen Regeln einzuhalten. «Wir werden weiterhin entschieden die demokratischen Prinzipien befolgen.»
René Rödiger
Anzeige

«Es hat sich eigentlich nicht viel geändert», sagte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek am Samstag im chinesischen Chengdu vor einem Treffen der Finanzminister und -Notenbankchefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20).

Auch andere G20-Staaten hätten in Bedrohungslagen den Ausnahmezustand verhängt, fügte er hinzu. Die Türkei gehört als aufstrebende Volkswirtschaft zur Gruppe der G20-Länder.

Nach umfangreichen Entlassungen im Militär-Apparat und im Justiz- und Bildungsbereich in der Türkei nach dem Putschversuch von Militärs hatte viele westliche Regierungen die Sorge geäussert, in dem Land könne der Rechtsstaat unter die Räder kommen. Die türkische Regierung hatte dem widersprochen.

veröffentlicht: 23. Juli 2016 06:01
aktualisiert: 23. Juli 2016 07:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige