Bagdad fordert sofortigen Abzug türkischer Soldaten aus Nordirak

05.12.2015, 09:53 Uhr
· Online seit 05.12.2015, 01:06 Uhr
Der Irak hat die Türkei zum sofortigen Abzug ihrer Soldaten aus dem Norden des Landes aufgerufen. Die Entsendung der Einsatzkräfte sei ohne Zustimmung der Regierung erfolgt, hiess es am Samstag in einer Erklärung des irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi.
Christine König
Anzeige

Es handle sich um eine «ernste Verletzung der irakischen Souveränität». Die Stationierung der Soldaten sowie mehrerer Panzer und Artilleriegeschütze sei «weder auf Bitten noch mit Genehmigung» Bagdads erfolgt.

Ankara hatte nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag etwa 150 Soldaten sowie bis zu 25 Panzer in die Nähe der von der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) besetzten Stadt Mossul im Nordirak verlegt. Der IS brachte die Millionenstadt 2014 unter ihre Kontrolle.

Die türkischen Soldaten hätten sich bereits zuvor im kurdischen Teil des Irak aufgehalten, hiess es am Freitagabend aus türkischen Sicherheitskräften. Es handelte sich demnach um eine Truppenrotation im Rahmen der Ausbildungsmission der türkischen Armee für kurdische Peschmerga-Kämpfer.

Türkische Soldaten sind seit zweieinhalb Jahren in der autonomen Kurdenregion im Nordirak stationiert, um die Peschmerga für den Kampf gegen die IS-Miliz auszubilden.

Die Türkei, die lange unter dem Verdacht stand, radikale Rebellengruppen im Kampf gegen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu unterstützen, hatte sich unter dem Druck ihrer Verbündeten im Juli der internationalen Anti-IS-Koalition angeschlossen.

veröffentlicht: 5. Dezember 2015 01:06
aktualisiert: 5. Dezember 2015 09:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige