TV-Moderator landet mit «Ich hab Polizei» viralen Internet-Hit

· Online seit 27.11.2015, 14:46 Uhr
Mit seiner Persiflage auf Gangsta-Rapper hat Moderator Jan Böhmermann einen fulminanten Internet-Hit gelandet. Bis Freitagmittag wurde der am Donnerstag auf YouTube veröffentlichte Clip von «POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann» knapp 1,5 Millionen Mal aufgerufen.
Anzeige

Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker - ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke - die Gesetzeshüter. Nicht nur im Text parodiert er Rapper, sondern auch optisch - beispielsweise zitiert er das läppische Video von Kanye West, in dem dieser mit Kim Kardashian auf einem fahrenden Motorrad knutscht.

Im Netz wurde der Song «Ich hab Polizei» vielfach gefeiert. Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf «bild.de»: «Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet.»

Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er mal in einem Interview mit «TV-Spielfilm» berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung «Neo Magazin Royale».

https://www.youtube.com/watch?v=PNjG22Gbo6U

veröffentlicht: 27. November 2015 14:46
aktualisiert: 27. November 2015 14:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige