Twitter sperrt Gründer Jack Dorsey

23.11.2016, 12:05 Uhr
· Online seit 23.11.2016, 11:58 Uhr
Panne beim Kurzbotschaftendienst Twitter: Die Mitteilungen von Firmengründer und -chef Jack Dorsey sind am späten Dienstagabend kurzzeitig nicht abrufbar gewesen.
Anzeige

Wer Dorseys Twitter-Konto unter dem Nutzernamen «@jack» aufrief, bekam die Nachricht angezeigt, dass der Account gesperrt worden sei. Nach etwa einer Viertelstunde war das Problem behoben.

«Ich richte gerade mein Twitter ein... nochmal (Account-Deaktivierung war ein interner Fehler)», schrieb Dorsey anschliessend. Er nannte keine Details. Nur Twitter kann Accounts sperren, Nutzer können das eigene Konto deaktivieren.

Mit seinem Tweet nahm Dorsey Bezug auf die erste jemals gesendete Twitter-Nachricht aus dem Jahr 2006, die ebenfalls von ihm stammte und lautete: «Ich richte gerade mein Twitter ein».

Das Unternehmen durchlebt gerade schwierige Zeiten. Seit der Gründung vor zehn Jahren hat Twitter noch nie Gewinn gemacht, die Nutzerzahlen steigen nur noch langsam. Ende Oktober wurde die Streichung von neun Prozent aller Stellen weltweit angekündigt - das sind rund 350 Jobs. Zuletzt hatte es anhaltende Spekulationen über eine Übernahme von Twitter gegeben. Passiert ist bislang jedoch nichts.

veröffentlicht: 23. November 2016 11:58
aktualisiert: 23. November 2016 12:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige