UBS-Präsident: Bitcoin unter die Lupe nehmen

17.12.2017, 10:28 Uhr
· Online seit 17.12.2017, 09:47 Uhr
Der Verwaltungsratspräsident der UBS, Axel Weber, hält nichts von der Bitcoin-Euphorie. Die Kryptowährung sei nicht werthaltig. Weil nun auch Kleinanleger auf den Bitcoin-Zug aufspringen, sollten die Regulatoren einschreiten.
Anzeige

Der Höhenflug von Bitcoin habe damit zu tun, dass allein die Nachfrage ihren Wert bestimme, was ein Konstruktionsfehler sei, sagte Axel Weber der «NZZ am Sonntag». Bitcoin sei für ihn kein Geld.

«Wir haben als Bank ganz bewusst vor diesem Produkt gewarnt, weil wir es nicht als werthaltig und nicht als nachhaltig einschätzen», sagte er weiter. Da vermehrt auch Kleinanleger in die Cyberwährung investierten, forderte er, dass die Finanzaufsicht aktiv werden soll, um die unkontrollierten Preissteigerungen in geordnete Bahnen zu lenken.

Weber zeigte sich zudem optimistisch bezüglich des Brexit. London werde als global wichtiges Finanzzentrum nach dem Brexit an Bedeutung verlieren. «Das bietet, Chancen, auch für die Schweiz», so Weber.

Eine Gefahr für die Schweiz sieht er in den geplanten Steuersenkungen in den USA. Wenn ein Land die Steuersätze besonders stark senke, entstehe ein gewisser Druck auf alle anderen, attraktiv zu bleiben. «Sowohl die Schweiz wie auch Europa werden sich Gedanken machen müssen, wenn sie ihr Steueraufkommen halten wollen», betont Weber.

Auf die Dividendenpolitik der UBS werde die US-Steuerreform und die Abschreibungen bei den Steuergutschriften keinen Einfluss haben. Zum letzte Woche bekanntgewordenen Abgang von Jürg Zeltner, dem Vermögensverwaltungschef, hielt sich Weber zurück. Zeltner habe den Wunsch geäussert, die Bank nach dreissig Jahren zu verlassen.

Im Vermögensverwaltungsgeschäft, das neu von Martin Blessing geleitet wird, bleibe die UBS global die Nummer 1. Das künftige Wachstum stamme zu einem grossen Teil aus den aufstrebenden Ländern.«Unsere Präsenz in China wird sich die nächsten fünf Jahren nahezu verdoppeln», fügte Weber hinzu.

veröffentlicht: 17. Dezember 2017 09:47
aktualisiert: 17. Dezember 2017 10:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige