Udo Lindenberg sieht sich als «Auftragsraucher» für Helmut Schmidt

17.05.2016, 12:51 Uhr
· Online seit 17.05.2016, 12:28 Uhr
Udo Lindenberg betrachtet sich als eine Art paffender Nachlassverwalter des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt. Dieser soll ihm einst gesagt haben: «Es wird der Tag kommen, da wirst du weiterrauchen müssen. Da werde ich nicht mehr weiterrauchen können».
Raphael Rohner
Anzeige

Schmidt habe erklärt, dass einer den Job ja machen müsse. «Deshalb bin ich Auftragsraucher. Ich rauche im Auftrag von Helmut Schmidt», sagte der 70-jährige Lindenberg dem Kölner «Express».

Mit dem 2015 gestorben Politiker - bekannt für seinen Zigarettenkonsum - habe ihn eine «freundschaftliche Situation» verbunden. Lindenberg feiert heute Dienstag seinen 70. Geburtstag und startet am kommenden Freitag seine Tour, die er als «pompösen Abschlussball» bezeichnet.

veröffentlicht: 17. Mai 2016 12:28
aktualisiert: 17. Mai 2016 12:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige