Janka wird bei Abfahrt-Finale Dritter

15.03.2017, 18:21 Uhr
· Online seit 15.03.2017, 16:14 Uhr
Erfolgreicher Schweizer Saisonabschluss: Carlo Janka wurde bei der Herren-Abfahrt des Weltcupfinales von Aspen Dritter. Der Italiener Dominik Paris gewann das Rennen, Landsmann Peter Fill wurde Zweiter.
Laurien Gschwend
Anzeige

Carlo Janka zeigt sich in der letzten Abfahrt der Saison von seiner guten Seite. Beim Weltcupfinale in Aspen belegt er den dritten Platz, 18 Hundertstel hinter dem italienischen Sieger Dominik Paris.

Fill sichert sich Disziplinen-Weltcup

Wie Paris und Janka durfte sich auch Peter Fill ausgelassen freuen. Der 34-jährige Südtiroler Routinier sicherte sich mit dem zweiten Platz im Rennen wie vor einem Jahr den Disziplinen-Weltcup in der Abfahrt.

Fünfte Ränge in Kitzbühel und in Kvitfjell waren Jankas beste Ausbeute in den Abfahrten der bisherigen Saison. Doch im Nobelort in Colorado schaffte es der Bündner erstmals seit Kitzbühel im Januar des Vorwinters wieder aufs Podium einer Abfahrt. Auf dem Podest war Janka in der aktuellen Saison zuvor nur einmal vertreten: als Zweiter beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia.

Jansrud musste sich überholen lassen

Peter Fill hatte vor der letzten Abfahrt der Saison beträchtliche 33 Punkte Rückstand auf den Norweger Kjetil Jansrud, der die kleine Kristallkugel für die Abfahrtswertung 2014/15 gewonnen hatte. Jansrud wurde in Aspen nur Elfter und musste sich dadurch überholen lassen. Zuletzt betrug die Differenz 23 Punkte zugunsten von Peter Fill.

Der 34-jährige Südtiroler hat in dieser Saison zwar keine einzige Abfahrt gewonnen, doch dank seiner Konstanz verdiente er sich die Kristallkugel. In Aspen klassierte er sich zum vierten Mal als Zweiter, dazu kommen ein dritter und vierter Rang. Schon im letzten Jahr hatte Fill auf dem Weg zur ersten Kristallkugel nur ein einziges Rennen gewonnen. Er musste allerdings bis fast zuletzt zittern. Wären nur zwei der knapp hinter ihm liegenden Fahrer schneller gewesen, es hätte nicht gereicht.

Zweiter Saisonerfolg für Paris

Letztlich aber war nur Dominik Paris schneller, wie Fill ein Südtiroler. Nach Kitzbühel feierte Paris seinen zweiten Saisonerfolg, den insgesamt achten seiner Karriere.

Auf dem einem Super-G ähnelnden Kurs griffen die drei übrigen für das Finale qualifizierten Schweizer nicht in den Kampf um die Podestplätze ein. Weltmeister Beat Feuz belegte den 13. Platz, Patrick Küng wurde 15., während Mauro Caviezel ausschied.

(SDA)

Der Liveticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 15. März 2017 16:14
aktualisiert: 15. März 2017 18:21

Anzeige
Anzeige