Unbekannter dringt in Basler Flughafen ein

19.09.2017, 16:30 Uhr
· Online seit 19.09.2017, 14:21 Uhr
Rund 900 Passagiere haben am Dienstagmittag am Flughafen Basel-Mülhausen ein zweites Mal die Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen, nachdem ein Mann bei einer Sicherheitstüre eingedrungen war. Sechs Maschinen hoben deswegen mit etwa einstündiger Verspätung ab.
Anzeige

Auf dem binationalen EuroAirport, der komplett auf französischem Boden liegt, ist Frankreich für den Flugbetrieb und die Sicherheit zuständig. Nachdem der Eindringling den Türalarm ausgelöst hatte, suchte die französische Polizei den Flughafen nach ihm ab und fand ihn dann auch.

«Aus Sicherheitsgründen» wurden darauf bereits am Gate wartende Passagiere nochmals in die Abflughalle vor die Kontrolle geschickt, wie eine Flughafensprecherin nach einem Bericht des Online-Portals blick.ch zum Vorfall sagte. Ankommende Flüge seien nicht von dem Zwischenfall betroffen gewesen.

Beim Auslöser der Aufregung handelt es sich um einen verwirrten etwa 50-jährigen Schweizer, wie eine Sprecherin der Préfecture du Haut-Rhin gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Er sei nicht bewaffnet gewesen.

veröffentlicht: 19. September 2017 14:21
aktualisiert: 19. September 2017 16:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige