Unbekannter Mann auf Schulweg?

18.02.2016, 12:11 Uhr
· Online seit 18.02.2016, 11:53 Uhr
In der Stadt St.Gallen soll ein unbekannter Mann auf einem Schulweg unterwegs sein. «Die Gerüchte mehren sich», schreibt der Schulleiter Marius Ettlinger in einem Brief an die Eltern. In einem Fall soll der Mann einem Kind nachgegangen sein.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Der Mann soll in der Nähe des Schulhauses Gerhalde beobachtet worden sein. «Die Polizei hat Kenntnis von den Gerüchten», sagt Roman Kohler, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen. Die Präsenz in der Umgebung der Schulhäuser wurde verstärkt. «Es gab auch schon Kontrollen, verhaftet wurde aber niemand», ergänzt Kohler. Die Polizei hat aber auch keine rechtliche Handhabe: Wenn eine Person auf einem Schulweg unterwegs ist, ist das nicht strafbar.

Unbekannter soll blauen Mantel tragen

Offenbar ist der Unbekannte einem Mädchen auf dem Schulweg hinterher gelaufen. Das berichtet ein Elternteil gegenüber FM1Today. «Das Mädchen sei in einen Hauseingang geflüchtet. Dort sei sie auf einen Bewohner getroffen, welcher das Mädchen daraufhin nach Hause begleitet hat», erzähle man sich. Der Unbekannte soll einen blauen Mantel getragen haben.

Kinder gemeinsam auf Schulweg

Was an den Gerüchten dran ist, lässt sich im Moment nicht objektivieren. Konkrete Hinweise auf den Mann haben die Kontrollen der Polizei bis jetzt nicht gebracht. «Die Polizei nimmt die Situation ernst», versichert Roman Kohler. «Als Vorsichtsmassnahme empfiehlt die Schulleitung, dass die Kinder den Schulweg gemeinsam zurücklegen», heisst es in dem Schreiben an die Eltern, das FM1Today vorliegt. (cas)

 

veröffentlicht: 18. Februar 2016 11:53
aktualisiert: 18. Februar 2016 12:11

Anzeige
Anzeige