Kanada holt Diplomatenfamilien zurück

17.04.2018, 07:51 Uhr
· Online seit 17.04.2018, 06:57 Uhr
Kanada hat die Familien von Diplomaten aus der kubanischen Hauptstadt Havanna zurückbeordert.
Anzeige

Grund dafür sind «ungewöhnliche» Gesundheitsbeschwerden, die im vergangenen Jahr von Auslandsvertretern und ihren Angehörigen gemeldet worden waren

«Die Ursache bleibt unbekannt, könnte aber menschlichen Ursprungs sein», teilte die Regierung in Ottawa am Montag (Ortszeit) mit.

Obwohl es seit Mitte vergangenen Jahres keine neuen Fälle gegeben habe, hätten Familienangehörige nach ihrer Rückkehr weiter über Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme geklagt, hiess es. In einigen Fällen schien eine Besserung einzutreten, bevor sich die Symptome wieder verschlimmerten.

2016 meldeten US-Diplomaten in Kuba ähnliche Beschwerden. Daraufhin ging die US-Regierung der Frage nach, ob ihre Mitarbeiter Ultraschallgeräten ausgesetzt worden waren. Die kanadische Regierung hat seither solche Geräte und psychologische Erkrankungen als mögliche Ursachen ausgeschlossen, wie der Sender CBC berichtete. Untersuchungen der Wasser- und Luftqualität haben nach Regierungsangaben demnach auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Amerikanische und kanadische Experten hegen offenbar den Verdacht, dass die Symptome mit einer neuen Art von Hirnschädigung im Zusammenhang stehen könnten. Es bedarf aber weiterer Untersuchungen, um dies zu klären, wie die Regierung erklärte.

Ottawa betonte zudem, dass man eine positive und konstruktive Beziehung mit Kuba pflege und seit Auftreten der Beschwerden im Frühjahr 2017 eng mit den örtlichen Behörden zusammenarbeite.

veröffentlicht: 17. April 2018 06:57
aktualisiert: 17. April 2018 07:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige