Die Welt steuert auf neuen Flüchtlingsrekord zu

18.12.2015, 08:10 Uhr
· Online seit 18.12.2015, 07:43 Uhr
Die Welt steuert nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr auf einen neuen Flüchtlingsrekord zu. Die weltweite Anzahl an Flüchtlingen erreichte Mitte 2015 insgesamt 20,2 Millionen Menschen.
Erika Pál
Anzeige

Das gab das Flüchtlingshilfswerk in seinem Halbjahresbericht am Freitag bekannt. Damit sei erstmals seit 1992 die 20-Millionen-Marke überstiegen worden.

Zudem habe sich die Zahl der Binnenvertriebenen um zwei Millionen auf geschätzte 34 Millionen Menschen vergrössert. Der aktuelle Bericht umfasst nur jene Binnenvertriebene, die der UNHCR derzeit unterstützt. Die aktuelle Gesamtzahl der Binnenvertriebenen weltweit werde erst Mitte 2016 verfügbar sein.

Aufgrund dieser Zahlen stehe zu befürchten, dass 2015 erstmals weltweit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht seien, hiess es weiter. Einer von 122 Menschen weltweit wäre demnach Flüchtling, Asylsuchender oder innerhalb seines Heimatlandes auf der Flucht.

«Flucht und Vertreibung prägen unsere Zeit», sagte der scheidende UNO-Flüchtlingskommissar António Guterres. «Es war nie wichtiger, Toleranz, Mitgefühl und Solidarität gegenüber den Menschen zu zeigen, die alles verloren haben.»

veröffentlicht: 18. Dezember 2015 07:43
aktualisiert: 18. Dezember 2015 08:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige