Philosophie-Kurs über Homer Simpson

17.11.2016, 10:01 Uhr
· Online seit 17.11.2016, 09:57 Uhr
Aristoteles, Immanuel Kant, Homer Simpson: Die Universität Glasgow bietet demnächst Kurse an, die die Kult-Comicserie «Die Simpsons» aus philosophischer Sicht betrachtet.
Anzeige

Das tollpatschige und bierliebende Familienoberhaupt Homer sei ein vielschichtiger Charakter, sagte der zuständige Philosophiedozent John Donaldson der BBC. «Er hat eine kindliche Lebensfreude, will immer das Richtige tun und ist ein treuer Familienvater.» Das Seminar wolle die aristotelische Tugendethik mit der gelben Cartoon-Figur abgleichen.

Bei Fans ist Homer Simpson schon länger für seine oft philosophisch-angehauchten Sprüche Kult («Ich hasse mittlerweile meine eigene Schöpfung. Jetzt weiss ich, wie sich Gott fühlt.»). Für den eintägigen Kurs «D'oh! Die Simpsons präsentieren Philosophie», für den sich alle Interessieren anmelden können, gibt es bislang vier Termine im Januar und Februar 2017.

veröffentlicht: 17. November 2016 09:57
aktualisiert: 17. November 2016 10:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige