UNO: Fast eine Million Menschen in Syrien unter Belagerungszustand

21.11.2016, 18:12 Uhr
· Online seit 21.11.2016, 17:12 Uhr
Die Zahl der in Syrien unter Belagerungszustand lebenden Menschen hat sich nach UNO-Angaben innerhalb eines halben Jahres verdoppelt. Fast eine Million Menschen leben derzeit im Belagerungszustand.
Anzeige

Dies sagte der UNO-Koordinator für humanitäre Hilfe, Stephen O'Brien, am Montag vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York. Vor sechs Monaten seien es noch weniger als 500'000 Menschen gewesen, deren Städte und Dörfer belagert wurden.

Laut O'Brien leben derzeit 974'080 Menschen in belagerten Städten und Dörfern, vor sechs Monaten betrug die Zahl demnach 486'700. Die Bewohner der belagerten syrischen Orte sind dringend auf Hilfslieferungen angewiesen. Konvois mit Hilfslieferungen kommen aber wegen der schweren Kämpfe meist nicht ans Ziel.

Allein in dem von der Aussenwelt abgeschotteten, von Rebellen kontrollierten Ostteil der syrischen Grossstadt Aleppo leben Schätzungen zufolge 250'000 Menschen. Sie haben kaum noch etwas zu essen und zu trinken, zudem ist die medizinische Versorgung fast vollständig zusammengebrochen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es in Ost-Aleppo auch kein funktionierendes Spital mehr.

veröffentlicht: 21. November 2016 17:12
aktualisiert: 21. November 2016 18:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige