UNO-Generalsekretär lobt griechische Solidarität

18.06.2016, 11:16 Uhr
· Online seit 18.06.2016, 11:02 Uhr
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Umgang der Griechen mit der Flüchtlingskrise gelobt. Er sei dankbar für die griechische Solidarität und Grosszügigkeit gegenüber Flüchtlingen, sagte Ban nach einem Treffen mit Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras.
René Rödiger
Anzeige

Wie griechische Medien weiter berichteten, bat Tsipras den UNO-Generalsekretär am Samstag in Athen, dass die Vereinten Nationen ihren Einfluss geltend machen, damit der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei weiterhin Bestand hat.

«Wir haben (mit dem Pakt) eine schwierige Einigung erzielt und kämpfen darum, dass sie beibehalten wird. Wir haben es damit geschafft, die Flüchtlings- und Migrationsströme und die vielen Todesfälle in der Ägäis zu stoppen», sagte Tsipras dem Fernsehsender Skai zufolge.

Ban wollte am Samstag noch das Registrierzentrum auf der Ostägäis-Insel Lesbos besuchen, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.

Am Freitagabend kam es dort bereits zu Protesten. Rund zwei Dutzend Flüchtlinge hatten Matratzen und einen Wohncontainer angezündet, um im Vorfeld des Besuchs von Ban gegen die ihrer Ansicht nach schlechten Lebensbedingungen im Aufnahme- und Abschiebelager Moria zu protestieren.

veröffentlicht: 18. Juni 2016 11:02
aktualisiert: 18. Juni 2016 11:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige