Waffenruhe im Jemen ab 10. April

23.03.2016, 20:08 Uhr
· Online seit 23.03.2016, 19:21 Uhr
Die Konfliktparteien im Jemen haben sich nach Angaben der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe ab dem 10. April verständigt. Ab Mitternacht am 10. April sollen die Kämpfe eingestellt werden, sagte der Uno-Sondergesandte Ismail Ould Cheikh Ahmed am Mittwoch.
Leila Akbarzada
Anzeige

Am 18. April sollen dann in Kuwait die Friedensgespräche zwischen der jemenitischen Regierung und den Huthi-Rebellen wieder aufgenommen werden, wie der Uno-Sondergesandte in New York weiter mitteilte. «Das ist wirklich unsere letzte Chance», sagte Ould Cheikh Ahmed. Der Krieg müsse beendet werden.

Die schiitische Huthi-Miliz hatte Anfang vergangenen Jahres die Hauptstadt Sanaa und andere Städte erobert und den sunnitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi zur Flucht gezwungen.

Seit März 2015 fliegt eine Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens Luftangriffe im Jemen, um die vom Iran unterstützten Rebellen zurückzudrängen und Hadi zu ermöglichen, an die Macht zurückzukehren.

Nach Uno-Angaben wurden in dem Konflikt seit dem saudiarabischen Eingreifen etwa 6300 Menschen getötet. Bisherige Friedensverhandlungen unter anderem in der Schweiz verliefen erfolglos, eine Mitte Dezember in Kraft getretene Feuerpause scheiterte.

veröffentlicht: 23. März 2016 19:21
aktualisiert: 23. März 2016 20:08
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige