Heroin-Konsum steigt wieder an

23.06.2016, 13:32 Uhr
· Online seit 23.06.2016, 13:04 Uhr
Der Gebrauch von Heroin nimmt wieder zu, die Gefahr von Haschisch wird unterschätzt und viele neue Substanzen für Designer-Drogen überschwemmen den Markt: Das sind wesentliche Erkenntnisse des Weltdrogenberichts der Vereinten Nationen.
Angela Mueller
Anzeige

Inzwischen leiden laut UNO weltweit 29 Millionen Menschen wegen ihrer Drogensucht an schweren Krankheiten, das sind zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Das habe auch mit dem wieder häufigeren Spritzen von Heroin in den USA und Europa zu tun, sagte die Expertin der UNO-Drogenbehörde, Angela Me, in Wien. «Heroin kehrt zurück.»

Als Folge seien ausserdem etwa 1,6 Millionen Heroinsüchtige mit HIV infiziert. Sechs Millionen litten an Hepatitis C. «Die Wirkung des Drogenkonsums auf die Gesundheit ist weiterhin verheerend», so der Weltdrogenbericht.

207'000 Menschen seien 2014 als Folge des Konsums illegaler Drogen gestorben. Diese Zahl sei eine sehr konservative Schätzung, sagte Me. Fast 250 Millionen Menschen konsumierten Haschisch, Kokain, Heroin oder synthetisch hergestellte Designer-Drogen.

183 Millionen Menschen konsumieren Cannabis

Die am häufigsten gebrauchte illegale Droge ist Cannabis, das als Haschisch oder Marihuana auf dem Markt ist. Fast 183 Millionen Menschen greifen zum Joint oder anderen Formen dieser Droge. «Cannabis schädigt die Gesundheit», warnte Me vor einer Verharmlosung.

In den USA und in Südamerika, wo einzelne Bundesstaaten oder Länder Cannabis legalisiert haben, sei der Trend besorgniserregend. «Es gibt dort eine steigende Zahl von regelmässigen Konsumenten», sagte Me.

Die Drogen-Mafia mischt ausserdem immer neue Gift-Cocktails: 75 neue aufputschende und enthemmende Substanzen sind der UNO-Drogenbehörde (UNODC) im vergangenen Jahr von den Fahndern gemeldet worden. «Die Zahl steigt immer weiter. Es ist ein sehr dynamischer Markt», sagte die UNO-Expertin.

Kokain in Asien ist im Kommen

Etwa 20 Millionen Menschen nehmen nach UNODC-Angaben Ecstasy, fast 36 Millionen greifen zu Amphetaminen. Rund 170 Tonnen Designer-Drogen wurden laut dem Report 2014 beschlagnahmt.

Kokain spielt in Asien eine zunehmend wichtigere Rolle, in den USA nimmt seine Bedeutung eher ab. Die UNO gehen davon aus, dass weltweit 18 Millionen Menschen Koks nehmen. 655 Tonnen Kokain wurden von den Fahndern 2014 aus dem Verkehr gezogen.

Die Hauptroute des Drogenschmuggels gehe weiter von Afghanistan, über den Iran, die Türkei und den Balkan nach Europa. Dort würden jährlich Drogen im Wert von 28 Milliarden Dollar geschmuggelt, hiess es.

Aufgrund des hohen Fahndungsdrucks im Iran und der Türkei - dort wird ein erheblicher Teil der jährlich rund 130 Tonnen Rohopium aus Afghanistan beschlagnahmt - gewinne nun die Route über Afrika an Bedeutung. Es bestehe damit die Gefahr, dass afrikanische Länder nicht nur Transitstaaten, sondern Konsumentenstaaten würden, hiess es von der UNO-Drogenbehörde.

veröffentlicht: 23. Juni 2016 13:04
aktualisiert: 23. Juni 2016 13:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige