UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest

16.09.2017, 07:33 Uhr
· Online seit 15.09.2017, 22:43 Uhr
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den jüngsten nordkoreanischen Raketentest als «zutiefst provozierend» verurteilt.
Anzeige

In einer am Freitag nach einer Dringlichkeitssitzung einstimmig verabschiedeten Erklärung forderte der Sicherheitsrat Pjöngjang auf, sein «empörendes Vorgehen» sofort einzustellen.

Nordkoreas Atom- und Raketentests seien eine Bedrohung nicht nur für die Region, «sondern für alle UNO-Mitgliedstaaten», hiess es in der Erklärung.

«Härte ist heute unser bestes Mittel gegen das Risiko des Krieges und das Risiko der Konfrontation, um morgen eine politische Lösung voranzubringen», sagte Frankreichs UNO-Botschafter François Delattre vor der Abstimmung.

Allen Warnungen zum Trotz hatte Nordkorea am Freitag erneut eine Mittelstrecken über Japan hinweg in den Pazifik gefeuert. Erst drei Wochen zuvor hatte Pjöngjang erstmals eine Rakete über Japan hinweg geschossen. Anfang des Monats hatte Nordkorea seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomtest vollführt.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un lässt seit Jahren das Raketen- und Atomwaffenprogramm seines Landes ausbauen und fordert die internationale Gemeinschaft immer wieder mit Raketen- und Atomwaffentests heraus. Die Führung in Pjöngjang wirft den USA und Südkorea vor, Nordkorea zu bedrohen.

veröffentlicht: 15. September 2017 22:43
aktualisiert: 16. September 2017 07:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige