«Uns macht der Regen glücklich»

· Online seit 15.06.2016, 05:38 Uhr
Endlich einmal ein vergnügtes Statement zum Thema Regen: In der Schirmfabrik Strotz AG in Uznach gilt Regenwetter als gutes Wetter.
Angela Mueller
Anzeige

Seit Wochen herrscht Waschküchenwetter, Hochwasser und Überschwemmungen drohen und man mag das Wort Niederschlag nicht mehr hören. Ganz anderes sieht das Andrea Strotz von der Schirmfabrik Strotz AG in Uznach. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass uns der Regen glücklich macht.»

Denn je mehr es regnet, desto besser läuft das Geschäft. «Wir spüren das Regenwetter unmittelbar», sagt Strotz. Deshalb hat die Firma immer eine bestimmte Menge an Schirmen auf Lager. «Wir brauchen einen Vorrat, denn wir müssen das ganze Jahr über mit Absatzschwankungen von 30 Prozent mehr oder weniger rechnen.» Derzeit liegt der Absatz aber ganz klar im Plusbereich.

Die Strotz AG ist die einzige Schirmfabrik in der Schweiz. Jährlich verkauft sie 500 000 Schirme, der grösste Teil davon wird im Ausland produziert. Rund 10 000 Schirme werden in Fabrik in Uznach hergestellt. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und wird seit 1851 in der 5. Generation von der Familie Strotz geführt.

veröffentlicht: 15. Juni 2016 05:38
aktualisiert: 15. Juni 2016 05:38
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige