US-Demokraten machen Russland für Datenklau verantwortlich

25.07.2016, 16:05 Uhr
· Online seit 25.07.2016, 15:44 Uhr
Nach dem Sturz von Demokraten-Parteichefin Debbie Wasserman Schultz über eine Hacking-Affäre haben die US-Demokraten Russland für die Veröffentlichung verantwortlich gemacht. Es gebe Beweise, dass staatliche russische Täter in das Parteisystem eingebrochen seien.
David Scarano
Anzeige

«Und es gibt Experten, die sagen, sie wollen mit der Veröffentlichung Donald Trump helfen», sagte Hillary Clintons Wahlkampfmanager Robby Mook.

Tatsächlich hatten sich Hacker auf die Parteicomputer geschaltet. Das Datenleck war im April entdeckt worden. Im Juni hatte Wasserman Schultz eingestanden, dass es zu dem Datenklau gekommen ist. Die eingeschaltete Spezialfirma hatte schon damals Hacker im Auftrag der russischen Regierung für den Angriff verantwortlich gemacht. Russland hatte dies zurückgewiesen.

Die Parteiführung hatte jedoch darauf hingewiesen, dass lediglich Analysen gestohlen worden seien, die sich mit der Beurteilung der Demokraten über Donald Trump auseinandersetzen.

veröffentlicht: 25. Juli 2016 15:44
aktualisiert: 25. Juli 2016 16:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige