US-geführte Koalition schiesst syrischen Kampfjet ab

19.06.2017, 06:26 Uhr
· Online seit 18.06.2017, 23:10 Uhr
Bei Kämpfen um den IS-Stützpunkt in al-Rakka in Syrien ist nach offizieller Darstellung aus Damaskus ein Kampfjet der syrischen Streitkräfte durch die US-geführte Koalition abgeschossen worden. Der Pilot der Maschine werde seit dieser «schamlosen Aggression» vermisst.
Anzeige

Der Jet habe einen Kampfeinsatz gegen Stellungen der Terrormiliz «Islamischer Staat» geflogen, berichtete die Staatsagentur Sana am Sonntagabend. Die US-Streitkräfte bestätigten den Abschuss. Der Kampfjet vom Typ Suchoi Su-22 der syrischen Streitkräfte habe aber vielmehr Stellungen der von der Koalition unterstützten Rebellen angegriffen, daraufhin sei er umgehend von einer F/A-18E abgeschossen worden. Gleichzeitig warnte die Koalition vor weiteren Angriffen gegen die von ihr unterstützten Kämpfe.

veröffentlicht: 18. Juni 2017 23:10
aktualisiert: 19. Juni 2017 06:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige