US-Gericht verhängt Todesstrafe für Serienmörder in Los Angeles

10.08.2016, 23:04 Uhr
· Online seit 10.08.2016, 21:02 Uhr
Ein Gericht im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien hat die Todesstrafe für einen Serienmörder verhängt, der als «Grim Sleeper» bekannt ist. Die Richterin Kathleen Kennedy folgte mit ihrem Urteil am Mittwoch der Empfehlung von Geschworenen.
Raphael Rohner
Anzeige

Diese hatten sich Anfang Juni für die Hinrichtung des Mannes ausgesprochen. Im Mai war der 63-Jährige wegen der Ermordung von neun Frauen und eines 15-jährigen Mädchens schuldig gesprochen worden.

Die Richterin wandte sich bei der Verkündung des Strafmasses an den Täter. Er habe «monströse Morde» begangen, sagte Kennedy. Auch Verwandte der Opfer ergriffen das Wort und sprachen über ihren schmerzlichen Verlust.

Die Mordserie ereignete sich im Südteil von Los Angeles zwischen den Jahren 1985 und 2007. Die Ermittler glauben, dass der frühere Müllmann möglicherweise 25 Morde auf dem Gewissen hat. Er war 2010 nach der Auswertung von DNA-Spuren festgenommen worden.

Viele der Mordopfer waren schwarze Prostituierte. Die meisten wurden am Strassenrand oder neben Mülltonnen erschossen gefunden. Wegen einer jahrelangen Pause in der Mordserie erhielt der Mann den Spitznamen «Grim Sleeper», in Anlehnung an den englischen Begriff «Grim Reaper» für den Sensenmann als Sinnbild des Todes.

veröffentlicht: 10. August 2016 21:02
aktualisiert: 10. August 2016 23:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige