US-Inspektor kritisiert Pentagon für nutzlose Tankstelle

03.11.2015, 06:01 Uhr
· Online seit 03.11.2015, 02:27 Uhr
Der US-Generalinspektor für den Wiederaufbau Afghanistans, John Sopko, hat einen weiteren Fall von Verschwendung von US-Steuergeldern angeprangert. Die US-Steuerzahler sollen 43 Millionen Dollar für eine nutzlose Gastankstelle in Afghanistan ausgegeben haben.
Lara Abderhalden
Anzeige

Warum die Gastankstelle, die anderswo nur 500'000 Dollar gekostet hätte, so teuer geworden sei, habe ihm niemand erklären können, schreibt Sopko in einem Brief an US-Verteidigungsminister Ashton Carter. Der Brief wurde am Montag publik.

Seit 2012 hat die Behörde Sopkos nach Angaben eines Sprechers 136 Berichte erstellt und aufgezeigt, dass mehr als eine Milliarde US-Dollar hätten eingespart werden können. Unter den beanstandeten Projekten war unter anderem ein gescheitertes Anti-Drogen-Programm und eine Klinik, in der es weder Wasser noch Strom gab.

veröffentlicht: 3. November 2015 02:27
aktualisiert: 3. November 2015 06:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige